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Auf unserer News Seite finden Sie alles Aktuelle rund um unseren Standort in Trittenheim


Wir sind nominiert!

Bei den Formes de Luxe Awards werden die besten und innovativsten Luxus-Verpackungen ausgezeichnet. Wir sind stolz, in diesem Jahr für die Awards nominiert zu sein. Um den Award zu gewinnen, gilt es einige Kriterien zu erfüllen: 

  • Innovation 
  • technische Produktionsanforderungen
  • Übersetzung der Marken-DNA
  • Qualität 
  • Ästhetik
  • Nachhaltigkeit

Bei den Awards nehmen wir übrigens mit dem Etikett des Rotkäppchen 1856 teil. Für uns ein ganz besonderes Etikett! 

Wir sind gespannt, wen die Jury bei der Zeremonie am 30. September in unserer Kategorie “Labels” zum Gewinner ernennen wird.

Drückt uns die Daumen! 


„Wir setzen uns schon lange für eine bunte Belegschaft unabhängig von Klischees ein“
- Interview mit Klischeefrei

Für die CCL Label Trittenheim GmbH war es eine „logische Konsequenz“, Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei zu werden. Warum das so ist und was sie Eltern für die Berufswahl ihrer Kinder raten, erläutern Nadine Bender, Prokuristin, und Marion Conrady, Personalreferentin, im Interview.

Warum ist für Sie Klischeefreiheit in Ihrem Unternehmen so wichtig?

Wir beziehen Klischeefreiheit nicht nur auf Geschlechterklischees, sondern auf allgemeine gesellschaftliche Klischees, von denen wir uns distanzieren. Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden in jeglicher Hinsicht. Deswegen ist unsere Belegschaft genauso bunt und vielfältig wie unsere Etiketten. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder willkommen und respektiert fühlt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, sexueller Orientierung oder Identität. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, für das Toleranz und LGBTQ+ nicht nur Schlagwörter sind, sondern ein gelebtes Versprechen. Unsere Unternehmenskultur basiert auf Offenheit, Toleranz, Akzeptanz und Respekt. Diversität bereichert unser Team in jeglicher Hinsicht.

Was ist für Sie der Mehrwert einer Partnerschaft mit der Initiative Klischeefrei?

Der Mehrwert einer Partnerschaft mit der Initiative Klischeefrei besteht für uns darin, dass wir aktiv zur Schaffung einer Arbeitswelt beitragen, die frei von stereotypen gesellschaftlichen und geschlechtsspezifischen Klischees ist. Per Zufall sind wir auf die Initiative Klischeefrei aufmerksam geworden. Da wir uns bei CCL aber schon lange für eine bunte Belegschaft unabhängig von irgendwelchen Klischees einsetzen, war es für uns eine logische Konsequenz, dass wir uns dieser Initiative anschließen.

Eine Arbeitswelt ohne Geschlechterklischees – wie sähe die für Sie aus?

In einer Arbeitswelt ohne Geschlechterklischees wären die Teams vielfältig und inklusiv, wobei alle Mitarbeitenden respektiert und wertgeschätzt werden würden. Flexible Arbeitszeiten, gleiche Aufstiegschancen und familienfreundliche Maßnahmen würden allen zur Verfügung stehen, was eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen würde. Die Kommunikation wäre frei von geschlechtsspezifischen Stereotypen und würde immer von Respekt geprägt sein. Führungsebenen wären geschlechterunabhängig besetzt und die Vergütung würde nach dem Grundsatz: Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, erfolgen. Rekrutierungsprozesse wären so gestaltet, dass unbewusste Vorurteile minimiert werden würden. Zudem hätten alle Geschlechter gleichberechtigten Zugang zu Weiterbildungs- und Entwicklungsprogrammen. In dieser idealen Arbeitswelt würde die individuelle Leistung und das Potenzial jedes Einzelnen, unabhängig vom Geschlecht zählen.

Welchen Rat geben Sie Eltern, die ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen möchten?

Eltern, die ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen möchten, sollten ihren Kindern raten, ihre Interessen und Stärken zu erkunden und zu verfolgen, unabhängig von traditionellen Geschlechterrollen. Ermutigen Sie Ihre Kinder, verschiedene Berufe auszuprobieren und sich über vielfältige Karrieremöglichkeiten zu informieren. Unterschiedliche Praktika in vielen verschiedenen Berufen oder Betriebsbesichtigungen sind dazu eine hervorragende Möglichkeit. Unterstützen Sie ihre Kinder, indem Sie ihnen zeigen, dass alle Berufe für alle Menschen offenstehen, und fördern Sie ihre Neugierde und Leidenschaft in den Bereichen, die sie interessieren.


Wir haben den Innovation Award der Pack&Spirit gewonnen
- mit dem Etikett des Rotkäppchen 1856!

Der Rotkäppchen 1856 ist eine Hommage an die Gründer von Rotkäppchen, die Brüder Moritz und Julius Kloss sowie ihr gemeinsamer Freund Carl Foerster. Drei Freunde, eine Vision und ein kleines bisschen Mut, sagt die Geschichte. Solch ein besonderer Sekt braucht natürlich auch ein außergewöhnliches Etikett. 

Der Wunsch von Rotkäppchen: Die Krone im Etikett soll völlig alleine stehen und damit sehr fein gestanzt sein. Kein Papier, keine Folie im Hintergrund - nur die detaillierte Krone, die über dem Etikett thront. Eine große Herausforderung, denn normalerweise liegt ein solches Detail immer auf einem Material im Hintergrund. 

Um die kleinen Elemente, die weniger als einen Millimeter breit sind einzeln stanzen zu können, haben wir eine spezielle Stanztechnik entwickelt die 100%ige Passgenauigkeit gewährleistet. Und damit die Grenzen des Möglichen neu gesetzt! Dazu gehört jede Menge Know-How aber vor allem der Mut und die Ausdauer ein bisschen auszuprobieren; der Blick fürs Detail und die Leidenschaft für das, was wir tun.💙

Das E-Label kommt!

Mit dem Jahr 2023 hat die Pflicht zur Angabe von Inhaltsstoffen und Nährstoffen auf Wein und Spirituosen begonnen.
Derzeit befinden wir uns mitten in der Übergangsphase.

Doch wo sollen diese Angaben auf dem Etikett noch Platz finden? Die Lösung:

QR-Codes

Als Hersteller der Wein-und Spirituosenbranche könnt ihr euch diese auf verschiedenen E-Label Plattformen generieren lassen.
Das sorgt für mehr Transparenz beim Produktinhalt und ist eine unkomplizierte und platzsparende Möglichkeit, wichtige Informationen bereitzustellen.
Der muss dann nur noch den QR-Code scannen und erhält alle Informationen zu Inhaltsstoffen und Nährwerten des Produkt direkt aufs Handy zum nachlesen.

Bei der designtechnischen Umsetzung und Fragen rund um die Integrierung der gesetzlichen Vorgaben ins Etikett stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite.

April 2023


Wir nutzen Ecosia

Nutzt du auch schon Ecosia?

Bei Ecosia werden Bäume mit deinen Suchanfragen gepflanzt.
Die nachhaltige Suchmaschine verwendet 80% ihrer Einnahmen, die durch Suchanfragen und Anzeigen erzielt werden, um Bäume zu pflanzen und andere nachhaltige Projekte rund um die Welt zu unterstützen.

Um täglich einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, haben wir Ecosia in unserem Unternehmen als standardmäßige Suchmaschine im Browser eingestellt.

März 2023


Natur und Energie - funktioniert das?

Seit Anfang 2023 beziehen wir unseren Strom von NaturEnergie.

Mit NaturEnergie Alpin wollen wir unsere CO2-Bilanz in Sachen Stromversorgung verbessern und einen Beitrag zur Energiewende leisten.
Der Ökostrom stammt zu 100% aus Wasserkraft, die ausschließlich im Alpenraum produziert wird. 🌊

Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr zu Naturenergie findest du hier:

Februar 2023