Auf unserer News Seite finden Sie alles Aktuelle rund um unseren Standort in Trittenheim
Bei den Formes de Luxe Awards werden die besten und innovativsten Luxus-Verpackungen ausgezeichnet. Wir sind stolz, in diesem Jahr für die Awards nominiert zu sein. Um den Award zu gewinnen, gilt es einige Kriterien zu erfüllen:
Bei den Awards nehmen wir übrigens mit dem Etikett des Rotkäppchen 1856 teil. Für uns ein ganz besonderes Etikett!
Wir sind gespannt, wen die Jury bei der Zeremonie am 30. September in unserer Kategorie “Labels” zum Gewinner ernennen wird.
Drückt uns die Daumen!
Für die CCL Label Trittenheim GmbH war es eine „logische Konsequenz“, Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei zu werden. Warum das so ist und was sie Eltern für die Berufswahl ihrer Kinder raten, erläutern Nadine Bender, Prokuristin, und Marion Conrady, Personalreferentin, im Interview.
Wir beziehen Klischeefreiheit nicht nur auf Geschlechterklischees, sondern auf allgemeine gesellschaftliche Klischees, von denen wir uns distanzieren. Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden in jeglicher Hinsicht. Deswegen ist unsere Belegschaft genauso bunt und vielfältig wie unsere Etiketten. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder willkommen und respektiert fühlt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, sexueller Orientierung oder Identität. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen zu sein, für das Toleranz und LGBTQ+ nicht nur Schlagwörter sind, sondern ein gelebtes Versprechen. Unsere Unternehmenskultur basiert auf Offenheit, Toleranz, Akzeptanz und Respekt. Diversität bereichert unser Team in jeglicher Hinsicht.
Der Mehrwert einer Partnerschaft mit der Initiative Klischeefrei besteht für uns darin, dass wir aktiv zur Schaffung einer Arbeitswelt beitragen, die frei von stereotypen gesellschaftlichen und geschlechtsspezifischen Klischees ist. Per Zufall sind wir auf die Initiative Klischeefrei aufmerksam geworden. Da wir uns bei CCL aber schon lange für eine bunte Belegschaft unabhängig von irgendwelchen Klischees einsetzen, war es für uns eine logische Konsequenz, dass wir uns dieser Initiative anschließen.
In einer Arbeitswelt ohne Geschlechterklischees wären die Teams vielfältig und inklusiv, wobei alle Mitarbeitenden respektiert und wertgeschätzt werden würden. Flexible Arbeitszeiten, gleiche Aufstiegschancen und familienfreundliche Maßnahmen würden allen zur Verfügung stehen, was eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen würde. Die Kommunikation wäre frei von geschlechtsspezifischen Stereotypen und würde immer von Respekt geprägt sein. Führungsebenen wären geschlechterunabhängig besetzt und die Vergütung würde nach dem Grundsatz: Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, erfolgen. Rekrutierungsprozesse wären so gestaltet, dass unbewusste Vorurteile minimiert werden würden. Zudem hätten alle Geschlechter gleichberechtigten Zugang zu Weiterbildungs- und Entwicklungsprogrammen. In dieser idealen Arbeitswelt würde die individuelle Leistung und das Potenzial jedes Einzelnen, unabhängig vom Geschlecht zählen.
Eltern, die ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen möchten, sollten ihren Kindern raten, ihre Interessen und Stärken zu erkunden und zu verfolgen, unabhängig von traditionellen Geschlechterrollen. Ermutigen Sie Ihre Kinder, verschiedene Berufe auszuprobieren und sich über vielfältige Karrieremöglichkeiten zu informieren. Unterschiedliche Praktika in vielen verschiedenen Berufen oder Betriebsbesichtigungen sind dazu eine hervorragende Möglichkeit. Unterstützen Sie ihre Kinder, indem Sie ihnen zeigen, dass alle Berufe für alle Menschen offenstehen, und fördern Sie ihre Neugierde und Leidenschaft in den Bereichen, die sie interessieren.
Mit dem Jahr 2023 hat die Pflicht
zur Angabe von Inhaltsstoffen und Nährstoffen auf Wein und
Spirituosen begonnen.
Derzeit befinden wir uns mitten in der
Übergangsphase.
Doch wo sollen diese Angaben auf dem Etikett noch Platz finden? Die Lösung:
QR-Codes
Als Hersteller der Wein-und Spirituosenbranche könnt ihr euch
diese auf verschiedenen E-Label Plattformen generieren
lassen.
Das sorgt für mehr Transparenz beim Produktinhalt und ist eine
unkomplizierte und platzsparende Möglichkeit, wichtige
Informationen bereitzustellen.
Der muss dann nur noch den QR-Code scannen und erhält alle
Informationen zu Inhaltsstoffen und Nährwerten des Produkt
direkt aufs Handy zum nachlesen.
Bei der designtechnischen Umsetzung und Fragen rund um die Integrierung der gesetzlichen Vorgaben ins Etikett stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Seite.
April 2023
Nutzt du auch schon Ecosia?
Bei Ecosia werden Bäume mit deinen Suchanfragen
gepflanzt.
Die nachhaltige Suchmaschine verwendet 80% ihrer Einnahmen, die
durch Suchanfragen und Anzeigen erzielt werden, um Bäume zu
pflanzen und andere nachhaltige Projekte rund um die Welt zu
unterstützen.
Um täglich einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, haben wir Ecosia in unserem Unternehmen als standardmäßige Suchmaschine im Browser eingestellt.
März 2023
Seit Anfang 2023 beziehen wir unseren Strom von NaturEnergie.
Mit NaturEnergie Alpin wollen wir unsere CO2-Bilanz in Sachen
Stromversorgung verbessern und einen Beitrag zur Energiewende
leisten.
Der Ökostrom stammt zu 100% aus Wasserkraft, die ausschließlich
im Alpenraum produziert wird. 🌊
Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr zu Naturenergie findest du hier:
Februar 2023